f t g m
Copyright 2018 - Suma Travels GmbH

AGB

AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde SUMA TRAVELS den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder telefonisch erfolgen. Sie erfolgt durch den Anmeldenden auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen entsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch SUMA TRAVELS zustande. Die Annahme bedarf keiner besonderen Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird SUMA TRAVELS dem Kunden die Reisebestätigung aushändigen. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung des Kunden ab, was vom Kunden zu prüfen ist, so ist SUMA TRAVELS für die Dauer von zehn Tagen an das neue Angebot gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Gebots zustande, wenn der Reisende innerhalb der Bindungsfrist dem Reiseveranstalter die Annahme erklärt.

2. Bezahlung

  1. Mit Erhalt der Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k Abs.3 BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises (höchstens jedoch 260 €) pro Person fällig. Die Anzahlung ist spätestens 7 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung in bar, per Scheck oder durch Überweisung fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Mit der Anzahlung sind eventuelle Prämienbeiträge für zusätzlich abgeschlossene Rücktrittskosten oder sonstige Versicherungen vollständig zu zahlen.
  2. Die Restzahlung wird, wenn nichts anderes vereinbart wurde, spätestens 30 Tage vor Reiseantritt gegen Zusendung der Reiseunterlagen fällig. Ist der fällige Reisepreis bis zum vertraglich vereinbarten Reisetermin nicht vollständig bezahlt, wird SUMA TRAVELS von der Leistungspflicht frei und kann vom Kunden die entsprechenden Rücktrittskosten verlangen. Bei Gruppenreisen wird sie fällig, wenn die Reise nicht mehr aus den in Ziffern 7.b oder 7.c genannten Gründen abgesagt werden kann.

3. Leistungen

Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind ausschließlich die Leistungsbeschreibungen im Prospekt von SUMA TRAVELS sowie die hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung verbindlich. Die in dem Prospekt enthaltenen Angaben sind für SUMA TRAVELS bindend. SUMA TRAVELS behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Reisende vor Buchung selbstverständlich informiert wird. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung erweitern oder verändern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch SUMA TRAVELS. Hotel-, Orts- und Landesprospekte und sonstige, nicht von SUMA TRAVELS verfasste Beschreibungen haben nur einen unverbindlichen Informationscharakter, wobei deren Inhalt weder von SUMA TRAVELS gewährleistet wird noch geprüft ist.

4. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbartem Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von SUMA TRAVELS wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. SUMA TRAVELS ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen und dem Kunden gegebenenfalls eine kostenlose Umbuchung oder kostenlosen Rücktritt anzubieten. SUMA TRAVELS behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat SUMA TRAVELS den Reisenden sofort, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, darüber zu informieren. Preiserhöhungen danach sind nichtzulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 % oder im fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, gebührenfrei vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn SUMA TRAVELS in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Nach der Erklärung über Reisepreiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung durch SUMA TRAVELS muss der Kunde diese Rechte unverzüglich geltend machen. Aus den jeweiligen Einzelbeschreibungen der Reise können Sie entnehmen, welcher Programmablauf bei der Drucklegung unverbindlich vorgesehen ist. Zum optimalen Ablauf ist es jedoch manchmal unumgänglich, dass Umstellungen hinsichtlich der einzelnen Reisetage, wie auch Tagesabläufe erfolgen müssen. Umstellungen, Verkürzungen von einzelnen Programmpunkten sowie Änderungen der Routen oder Ersetzung von Besichtigungspunkten sind leider im Interesse aller ab und zu unumgänglich. Es kann bei Sehenswürdigkeiten überraschend zu Schließungen oder Besichtigungssperren kommen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Manchmal können Orte / Regionen aufgrund von Straßensperrungen oder sonstigen ähnlichen Umständen nicht angefahren werden. Bei Ausfall von Besichtigungsteilen bemühen wir uns selbstverständlich um einen entsprechenden Ersatz. Witterungsprobleme, Fahr- und Flugplanänderungen sowie behördliche Verfügungen können ebenfalls Änderungen des Tourablaufes hervorrufen. SUMA TRAVELS haftet nicht für Angaben in von SUMA TRAVELS nicht hergestellten Hotel und anderen Prospekten der Leistungsträger. SUMA TRAVELS weist außerdem ausdrücklich darauf hin, dass keine Verantwortung übernommen werden kann, wenn z.B. Ayurveda-Ärzte die Behandlung aus medizinischen Gründen verweigern. Es obliegt dem Kunden, vor der Reise ggf. durch seinen Hausarzt überprüfen zu lassen, ob seine körperliche Konstitution die von der Reise vorgesehene Heilbehandlung zulässt. 

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchen und Ersatzpersonen

5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei SUMA TRAVELS. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er, ohne vom Reisevertrag zurückzutreten, die Reise nicht an, so kann SUMA TRAVELS angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und / oder Aufwendungen verlangen. Dies gilt ausdrücklich auch für einen Rücktritt vor Erhalt der Buchungsbestätigung. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen. SUMA TRAVELS kann diesen Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung nach der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschalieren. Für Stornierung von Flug Pauschalreisen, Gruppenreisen , Bausteine , Rundreisen, Pauschalreisen , Hotels, Ausflug , Transfers folgende sätze.
bis 45. Tag: 25 % des Reisepreises
bis 30. Tag: 35 % des Reisepreises
bis 22. Tag: 45 % des Reisepreises
bis 15. Tag: 65 % des Reisepreises
bis 07. Tag: 75 % des Reisepreises
ab 06. bis vorletzten Tag: 90 % des Reisepreises
ein Tag vor Reisebeginn, bei Nichterscheinen
bzw. Stornierung nach Reisebeginn: 90 % des Reisepreises.
Rücktrittsgebühren sind auch dann zu zahlen, wenn sich ein Reiseteilnehmer nicht rechtzeitig zu den in den Reisedokumenten bekannt gegebenen Zeiten am jeweiligen Abflughafen oder Abreiseort einfindet, oder wenn die Reise wegen Fehlens der Reisedokument wie z.B. Reisepass oder notwendiger Visa, nicht angetreten wird.

5.2. Werden auf Wunsch des Kunden nach Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereichs der Reiseausschreiben liegt, Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchungen), so ist SUMA TRAVELS berechtigt, bis 30 Tage vor Reiseantritt, ein Umbuchungsentgelt von 150,-€ pro Kunde zu erheben. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach dem 30. Tag vor Abreise getätigt werden, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Bedingungen gemäß Ziffer 5.1 und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

5.3. Bis zum Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. SUMA TRAVELS kann dem Eintritt des dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften der Kunde und dieser SUMA TRAVELS als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehende Mehrkosten.

5.4. Im Fall eines Rücktritts kann SUMA TRAVELS vom Kunden die tatsächlich entstandenen Mehrkosten verlangen.

5.5. Rücktrittsgebühren bei Flugtickets ohne weitere Arrangements
bis zum 28. Tag vor Reiseantritt bzw. vor Ticketing: 250,- EURO
vom 27. Tag bzw. nach Ticketing, sog. Fristtickets: 100%
(geringere Stornokosten für Tickets ohne Fristtermin erfahren Sie auf Anfrage).
Es ist wichtig zu beachten, dass es immer mehr Tarife ohne Erstattungsanspruch (100% Storno) gibt.

Wir emphelen unbedingt den Abschluss einer Reise-Rücktrittkosten Versicherung

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich SUMA TRAVELS bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt bei völlig unerheblichen Leistungen oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

7. Rücktritt bzw. Kündigung durch den Reiseveranstalter

SUMA TRAVELS kann in den folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

  1. Ohne Einhaltung einer Frist: Wenn der Kunde die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung des Reiseveranstalters nachhaltig stört oder wenn er sich in derart vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Kündigt SUMA TRAVELS, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis. Ersparte Aufwendungen sowie Vorteile, die sich aus einer anderen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen ergeben, werden zurückerstattet. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeforderung trägt der Störer.

  2. Bis 14 Tage vor Reiseantritt: Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreiben für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist SUMA TRAVELS verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuteilen. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann hat SUMA TRAVELS den Kunden davon zu unterrichten.

  3. Bis 30 Tage vor Reiseantritt: Wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für SUMA TRAVELS nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass SUMA TRAVELS im Falle einer Durchführung entstehende Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Ein Rücktrittsrecht für SUMA TRAVELS besteht jedoch nur, wenn SUMA TRAVELS n selbst die dazu führenden Umstände nicht zu vertreten hat und wenn SUMA TRAVELS die zu ihrem Rücktritt führenden Umstände nachweist und wenn sie dem Kunden ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat. Wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhält der Kunde den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Zusätzlich wird ihm sein Buchungsaufwand pauschal erstattet, sofern er von einem Ersatzangebot von SUMA TRAVELS keinen Gebrauch macht. 

8. Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände

Wird die reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt (z.B. Krieg, innere Unruhen, Naturkatastrophen u.ä.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Kunde als auch SUMA TRAVELS den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann SUMA TRAVELS b für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Weiterhin ist SUMA TRAVELS verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, besonders, falls der Vertrag die Rückbeforderung umfasst, den Kunden zurückzubefördern. Die für die Rückbeförderung entstehenden Mehrkosten sind von SUMA TRAVELS und dem Kunden je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur last.

8.1. Jeder Reisende ist verpflichtet, bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, um evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Hierzu gehört insbesondere, dass er seine Beanstandungen der örtlichen Reiseleitung bzw. Agentur (Adresse und Telefon-Nummer in den Reiseunterlagen) zur Kenntnis gibt. Bei Reisen in Gebiete, in denen eine Betreuung durch eine Aeroplan-Reiseleitung bzw. Agentur nicht vorgesehen ist (vergl. Leistungsbeschreibung im Katalog Reiseunterlagen), ist stattdessen Aeroplan direkt zu kontaktieren (Anschrift und Telefonnummer in den Reiseunterlagen). Das gilt auch für reine Hotelbuchungen, wo eine Betreuung grundsätzlich nicht eingeschlossen ist. Eine Rüge beim Leistungsträger ist zwar oft hilfreich, entbindet aber nicht von der Pflicht zur Rüge bei uns als Veranstalter. Unterlässt es ein Reisender schuldhaft, einen Mangel umgehend anzuzeigen, stehen ihm Anspüche nicht zu.
Bitte verlangen Sie Belege für Mängelrügen bei Vertragspartnern (Nachweis).

9. Haftung des Reiseveranstalters

9.1. SUMA TRAVELS haftet im rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für

  1. die gewissenhafte Reisevorbereitung;
  2. die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger;
  3. die Richtigkeit der Beschreibungen aller in den Katalogen angegebenen Reiseleistungen, sofern der Reiseveranstalter nicht gemäß Ziffer 3 vor Vertragsschluss die Änderung der Prospektangaben erklärt hat.
  4. Die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Orts- und Landesüblichkeit;

9.2. Für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Person.

  1. Die Unterbringung und Verpflegung erfolgt entsprechend der Reisebestätigung und des Angebotes. Für gelegentliche Ausfälle bzw. Störungen in der Wasser- und Stromversorgung haftet SUMA TRAVELS nicht, desgleichen nicht für ständige Betriebsbereitschaft von Einrichtungen wie Lift, Klimaanlage, Swimmingpool u.ä.

9.3. Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Kunden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt SUMA TRAVELS insoweit Fremdleistungen, sofern sie in der Reiseausschreibung oder der Reisebestätigung ausdrücklich darauf hinweist. Sie haftet daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, die dem reisenden auf Wunsch zugänglich zu machen sind.

  1. Für Baumhaus-Urlaub, Tauch- und Abendteuertouren gelten Haftungsausschlüsse.  

10. Gewährleistung durch den Reiseveranstalter

a) Abhilfe

Wird die Reise nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. SUMA TRAVELS kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. SUMA TRAVELS ist berechtigt, auch in der Weise Abhilfe zu schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird.

b) Minderung des Reisepreises
Für die Dauer einer nicht vertragsmäßen Erbringung der Reise kann der Kunde eine entsprechende Minderung des Reisepreises verlangen. Der Preis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zum wirklichen Wert gestanden hätte. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

c) Kündigung des Vertrags
Wird eine Reise in Folge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet SUMA TRAVELS innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag durch schriftliche Erklärung kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Kunden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, SUMA TRAVELS erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von SUMA TRAVELS verweigert wird, oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrags durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird. Er schuldet SUMA TRAVELS den auf in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises, sofern die Leistungen für ihn von Interesse waren.

d) Schadenersatz
Der Kunde kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den SUMA TRAVELS nicht zu vertreten hat.

11. Beschränkung der Haftung

11.1. Die vertragliche Haftung von SUMA TRAVELS für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

  1. soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
  2. soweit SUMA TRAVELS für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

11.2. Für alle gegen SUMA TRAVELS gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet SUMA TRAVELS bei Sachschäden bis 4100,-€ ; übersteigt der Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreise beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisendem und Reise.

11.3. SUMA TRAVELS haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistung lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen u.s.w.) und die in der Reisebeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden. SUMA TRAVELS übernimmt keine Haftung für die Sicherheit des Kunden und dessen Eigentum im Zielgebiet, bei Freizeit- und Sportaktivitäten, die ausschließlich im Ermessen des Kunden liegen, so dass dieser für Unfälle und Folgeschäden alleine verantwortlich ist.

11.4. Ein Schadensersatzanspruch gegen SUMA TRAVELS ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

11.5. Kommt dem Reiseveranstalter die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrgesetzes in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung. Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod und Körperverletzung sowie für Verlust und Beschädigung von Gepäck. Sofern der Reiseveranstalter in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet er nach den für diese geltenden Bestimmungen.

12. Mitwirkungspflicht des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Er ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder Agentur zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein. Sofern eine Abhilfe bei dem Leistungsträger vor Ort nicht möglich ist, müssen die Beanstandungen sofort SUMA TRAVELS mitgeleitet werden. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, stehen ihm keine Ansprüche zu. Sollte vor Ort Abhilfe nicht geschaffen worden sein, hat sich der Kunde um die schriftliche Bestätigung des Leistungsträgers mit einzeln aufgeführten Mängeln zu bemühen und nach der Rückkehr bei SUMA TRAVELS vorzulegen.

13.   Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber SUMA TRAVELS schriftlich geltend zu machen. Ansprüche des Kunden verjähren in 12 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Schweben zwischen dem Reisenden und SUMA TRAVELS Verhandlungen über den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder SUMA TRAVELS die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

14. Pass-, Visa-, Gesundheitsvorschriften

SUMA TRAVELS steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa-, Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten.
Für Angehörige anderer Statten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. SUMA TRAVELS haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und Zugang notwendiger Visa  durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde SUMA TRAVELS mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass SUMA TRAVELS die Verzögerung zu vertreten hat. Der Kunde ist für die Einhaltung der für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, besonders die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung der Vorschriften entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, außer wenn sie durch schuldhafte Falschinformation von SUMA TRAVELS bedingt sind.

15. Sonstiges

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Telfon-, Telex- oder Telefaxkosten müssen bei kurzfristigen Buchungen besonders berechnet und dem Reisepreis zugeschlagen werden. Als Gerichtsstand wird Essen vereinbart

Die Reisebedingungen entsprechen dem Stand vom 1.10.2004 und gelten für alle Reisen mit SUMA TRAVELS GmbH, Thieboldsgasse 117, 50676 Köln.

Suma Travels, Bergisch Gladbacher str. 457,
51067 Köln (Holweide)
Tel: 0221 96200-0 |
Fax: 02221 96200-22 |
Email: info@sumatravels.de |

Designed by:
SEK Designs